Biodanza Matinées

mit Ute und Beate

TERMINE 2024

immer Sonntag, 10:00-12:00Uhr

 

07.04.2024

05.05.2024

02.06.2024

 

01.09.2024

06.10.2024

03.11.2024

 

 

Tauche ein in ein besonderes Erlebnis aus Bewegung, Tanz und Begegnungen in der Gruppe.

 

Biodanza heißt übersetzt "Tanz des Lebens"

und kommt ursprünglich aus Lateinamerika. Weltweit tanzen Gruppen auf mittlerweile allen Kontinenten.

Unsere Sonntagsmatinées laden Dich ein gemeinsam in ganz unterschiedliche Aspekte unserer Menschlichkeit

zu tanzen. Biodanza wird auch als "Poesie der menschlichen Begegnung" übersetzt, da die Tänze neben der Stärkung der Individualität auch die zwischenmenschliche Begegnung unterstützen. Es gibt keine Schrittfolgen, sondern immer die

Einladung sich auf eine Musik in Verbindung mit einem Thema einzulassen und sich dann individuell frei im Tanz auszudrücken.

 

Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die gerne tanzen und sich eine Aktivität zur Stärkung ihrer

körperlichen und seelischen Gesundheit wünschen.

Jeder kann mitmachen, wir lachen auch viel auf Spiele zur Musik!

 


Was ist BiodanzaSRT ?

Der Name ist eine Metapher für den Tanz des Lebens.

Das Biodanza System Rolando Toro (SRT) erweckt und nährt die Freude am Leben. Biodanza wurde in den 60er

Jahren des letzten Jahrhunderts von Rolando Toro entwickelt. Er war Anthropologe, Psychologe, Künstler und hatte an der Universität von Santiago de Chile einennen Lehrstuhl für expressive Psychologie inne. Er experimentierte mit Musik und einfachen Bewegungsformen. Dabei setzte er unterschiedliche Musik ein : rhythmische, sphärische, weich fließende, melodische und klassische Musik.

 

Er dokumentierte die Wirkung auf die Patienten und entwickelte so das System Biodanza.

Es baut unter anderem auf wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie, Medizin, Philosophie und Anthropologie auf. Später unterrichtete Rolando Toro an der Universität und gab seine Erfahrungen an die Studenten weiter. Sein Wunsch war eine Methode zu schaffen, die Menschen wieder in das Erleben im Hier und Jetzt und in den Kontakt mit sich und anderen bringt. Es sollte als Prävention und Gesundheitsfürsorge allen Menschen zur Verfügung stehen, die sich dafür interessieren und aktiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

 

 

 


Was erwartet Dich in der Biodanza Sonntagsmatinée?

Du kannst ab 10 Uhr ankommen. Wir beginnen um 10 :15 Uhr. Zu Beginn führen Ute und Beate in das

Thema der "Vivencia" (spanisches Wort für "Erlebnis" und für die "Biodanza Session") ein.

Dann tanzen wir ca.15 Tänze, die eine Einladung darstellen und dich sanft in das pulsierende Erlebnis

"lebendig", "lebensfroh" und "entspannt" zu sein, führen.

Die vorgeschlagenen Tänze und Übungen sind weder an Schrittfolgen noch an besondere Fähigkeiten

oder Vorkenntnisse gebunden. Die Bewegungen entstehen „organisch“ aus dem Erleben im Hier und

Jetzt in Verbindung mit der Musik.

 

Ausgleich : 20,- € Erwachsene, ermäßigte Teilnahme (Studenten, Rentner, Arbeitssuchende nach Absprache)

 


Workshop Leitung

Beate Hoffmann

 

Freiberufliche Biodanza Lehrerin

 

ANMELDUNG

 

Infos und Kontakt: 

0177 43 47 677

 

biodanza.pfalz.beate@gmail.com
www.biodanza-pfalz.de